Manuela Ito-Loidl von japanischlernen.at hat endlich ihren japanischen Führerschein erhalten.

Endlich meinen japanischen Führerschein erhalten.
ようやく、日本の運転免許証をもらいました。
youyaku nihon no unten menkyoshou wo moraimashita.

運転 unten = das Lenken eines Fahrzeugs
免許 menkyo = Erlaubnis
証 shou = Bescheinigung, Bestätigung

Statt もらいました moraimashita könnte man auch 取得しましたshutoku shimashita sagen, das klingt mehr nach Schriftsprache, also höflicher.

Das ganze hat erheblich länger gedauert, als ich angenommen hatte. Als österreichische Staatsbürgerin mit österreichischem Führerschein musste ich zwar keine erneute Prüfung ablegen, jedoch war das Verfahren ziemlich zeitaufwendig mit einigen Stolpersteinen. Anscheinend ist die Herangehensweise je Präfektur anders.

Aber das Ergebnis zählt, endlich kann ich auch mit Auto die Gegend unsicher machen 

😆

Ps: nur noch bis heute gibt es das 19teilige Japanischlernpaket (und die kleineren Pakete). Wenn du es haben möchtest, hast du noch ein paar Stunden Zeit, zuzuschlagen:
https://japanischlernen.lpages.co/japanischlern-paket