Eine kleine Einführung in die japanische Mythologie beginnt bei japanischlernen.at mit Isanami und Isanagi.

Bis zum heutigen Tag ist die japanische Schöpfungsgeschichte mit Land und Leuten fest verknüpft, allen voran der Tenno, der japanische Kaiser. Denn dieser stammt direkt von den japanischen Göttern ab.

Es waren also einmal Isanami (weiblich) und Isanagi (männlich). Diese standen auf der Himmelsbrücke und ließen von ihrem Pinsel Tinte auf das Meer darunter tropfen. Aus diesen Tintentropfen entstanden die japanischen Inseln. Da diese Inseln den beiden Göttern so gefielen, verließen sie das Himmelsreich und ließen sich in Japan nieder. Isanagi gebar daraufhin 3 Kinder, als er sich das Gesicht wusch. Aus dem linken Auge Amaterasu, aus dem rechten Auge Tsukuyomi und aus der Nase Susannoo. Es ist zwar nicht das Gleiche, aber man kann es doch etwas mit der griechischen Mythologie vergleichen, wo z.B. Athene die Kopfgeburt des Zeus ist.

Zwischen dem ersten Kaiser und den soeben genannten Göttern sind noch viele andere Göttergenerationen dazwischen. Detaillierte Infos finden sich im 古事記こじき – Kojiki, ein Geschichtsbuch über Japan mit Verknüpfung von mythischen Geschichten und echten Fakten. Der Einfachheit halber fasse ich das ganze wie folgt auf: Um seine Berechtigung als japanischer Herrscher zu festigen und zu begründen, musste ein überzeugender Hintergrund samt Abstammung her – und wer will schon einem Gott bzw. jemandem, der von den Göttern abstammt, sein Herrscher-Anrecht streitig machen? … Um ehrlich zu sein, gab es da doch einige (Stichwort Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi, Tokugawa Ieyasu und Konsorten)

Hast du schon einmal von der japanischen Mythologie gehört?

Passend dazu endet heute in Japan Tsukimi (月見), das Mondscheinfest, zu dem es ebenfalls spannende Geschichten gibt. 3 davon erfährst du in diesem Videokurs, noch dazu gibt es spannende Extras, wie zum Beispiel Rezepte und alle Infos zu diesem Fest. Nur noch heute bis Mitternacht hast du die Möglichkeit dir diesen Kurs um 75€ zu holen, schau dafür gleich einmal bei diesem Link vorbei, um mehr zu erfahren:

https://japanischlernen.lpages.co/mondscheinfest…/