Ein Tag in Japan
日本での一日
Nihon de no ichinichi

Was macht eine Ausländerin wie ich in Japan?

Aktuell verbringe ich den Großteil eines Tages damit, an den nächsten Japanischlernbüchern zu arbeiten.

Mittags koche ich entweder etwas kleines oder gönne mir ein 昼食 chuushoku (Mittagessen, höflichere/schriftsprachliche Variante von 昼ご飯 hirugohan) in einem Café, einem kleinen Restaurant (店 mise) in der Nähe.

Manchmal gehe ich danach eine Runde spazieren und fotografiere Dinge, die ich zum Japanischunterrichten verwenden könnte. Interessante Schilder, Tempel und Schreine in der Nähe.

買い物 (kaimono, Einkäufe) in einem Supermarkt (スーパー suupaa) sind auch immer eine Quelle der Inspiration, sei es fürs Kochen oder für Beiträge wie dieser.

Auch mein kleiner Garten verlangt von Zeit zu Zeit meine Aufmerksamkeit. Doch Vorsicht, sonst saugen einen die Mücken, 蚊 ka, aus. Damit das nicht passiert, zieht man sich langärmige Oberteile und lange Hosen an und zündet ein mückenvertreibendes Räucherstäbchen an, genannt 蚊取線香 katorisenkou (蚊Mücke 取 nehmen 線Linie 香 Wohlgeruch).

Nur, diese Räucherstäbchen (in einem dekorativen Keramikschweinchen, siehe Bild) helfen bei mir nicht. Jedes Mal werde ich von den Mücken gestochen 毎回蚊に刺される maikai ka ni sasareru.

Und in einer Woche bringe ich dir mit meinem Team kostenlos die japanische Sprache bei – für komplette Anfänger.

Lerne in 4 Tagen die Grundlage der japanischen Grammatik und bilde erste Sätze, und zwar selbst. Das lernst du ab dem ersten Kursvideo, mit einfach verständlichen Erklärungen ud vielen Infos zur japanischen Kultur.

So macht Japanisch lernen Spaß!

Mach den ersten Schritt ins Japanischlernen mit mir und meinem Team.

Zum 4tägigen Kurs geht es hier:
www.japanischlernen.at/starter-japanisch