Bevor ich gestern den letzten Livetermin für die aktuelle Japanischlernchallenge für Anfänger machte, haben mein Sohn und ich einen schönen Tag im Zentrum (中央 chuou) von Fukui 福井 (glücklicher Brunnen) verbracht. Hier wohnen wir seit ca. 2,5 Jahren.

Zu Fuß (歩いて aruite) brauchen wir ca. 45 Minuten, mit der Bahn (電車で densha de) inkl. Fußweg ca. 20 Minuten.

Zuerst ein Zwischenstopp im Animate, einer Kette für Anime- und Mangafans. Mein Sohn hat sich einen Mangaband von Oshi no ko (推しの子) gekauft. Dann waren wir Mittagessen (昼ごはん hirugohan), gefolgt von einer Stunde カラオケ Karaoke.

Danach waren wir im Seibu 西武百貨店 Seibu Hyakkaten, einem Kaufhaus (100 百 Waren/Münzen貨 Laden店) , wo wir im Loft (Laden für Schreibwaren 文房具 bunbougu und Drogerie ドラッグストア doraggustoa in einem) und im Buchladen (本屋 honya) gestöbert haben.

Schlussendlich haben wir uns noch ein Dessert デザート gegönnt. Da wir bis zum nächsten Zug etwas Zeit hatten, hat mein Sohn sich am Klavier (ピアノ piano) am Bahnhof versucht, er spielt jetzt seit knapp einem Jahr.

Bald beginnt der neue Jahreskurs für Anfänger. Deine Chance, endlich richtig Japanisch zu lernen, mit einfach verständlichen Erklärungen, und zwar auf Deutsch, von einer, die weiß, wovon sie spricht.

Nach 13 Jahren Japanischunterrichten und knapp 20 Jahren Japanischlernen (ja, das hört nicht auf)
https://japanischlernen.at/dein-japanischlernjahr/