Der Anime Noragami (jap.: ノラガミ; nora = streunend und 神 かみ kami, in dem Fall jedochがみ gami gelesen, also zusammengesetzt: „streunender Gott“) wurde 2010 erstmals ausgestrahlt und umfasst zwei Staffeln. Die Geschichte handelt von Yato, ein Gott, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, um 5 Yen jegliche Aufträge der Menschen zu erfüllen. Jedoch ist er eine unbekannte Gottheit ohne Schrein, weshalb er sein Ziel verfolgt, eines Tages an Beliebtheit und Bekanntheit dazu zu gewinnen. Mit an seiner Seite ist Hiyori Iki, eine Schülerin, die aufgrund eines Unfalls zu einem halben Ayakashi (Dämon) wurde, und seitdem zusammen mit Yato und seinem Shinki (神器 しんき, „Götterwerkzeug“) Yukine zusammen gefährliche Ayakashi beseitigt.

In dem Anime spielen die Charaktere Bishamon und Ebisu, zwei von den Sieben Glücksgöttern, eine wichtige Rolle in der Geschichte, die ich in diesem Blogeintrag vorstellen möchte. Weiters kommen die restlichen fünf Gottheiten ebenfalls vor, jedoch sind sie für die Handlung des Anime eher nebensächlich, weshalb nur das äußerliche Erscheinungsbild mit der originalen Darstellungsweise verglichen werden kann.

Bishamon
Bishamon ist im Shintoismus als Kriegsgott und militärischer Schutzgott bekannt und wird typischerweise als Mann dargestellt, der eine Rüstung trägt und eine Pagode in der Hand hält. Im Anime wird Bishamon jedoch als junge Frau gezeigt, die im Gegensatz zur ursprünglichen Darstellung oft leicht bekleidet ist. Jedoch trägt sie zu Götterversammlungen eine Militäruniform, was wiederum auf die ursprüngliche Darstellungsweise Bezug nimmt. Weiters gilt sie als großherzig gegenüber ihren Shinki, da sie für sie wie eine Familie sind und ihr das Wohl von ihnen sehr am Herzen liegt.

Ebisu
Ebisu wird traditioneller Weise mit Angel und einer roten Meerbrasse dargestellt, was seine Funktion als Schutzgott der Fischer und Kaufleute widerspiegelt. Im Anime erinnert sein Aussehen an das eines „salaryman“ (サラリーマン), was passend zu seiner ursprünglichen Bedeutung als Schutzgott der Kaufleute gewählt wurde. Ebisu macht einen zurückhaltenden und pragmatischen Eindruck und vermeidet es Emotionen zu zeigen. Er hat einen ausgeprägten Geschäftssinn, setzt einen hohen Wert auf Höflichkeit und ist bereit alles aufs Spiel zu setzten, um seine Ziele zu erreichen. Jedoch hat er neben seiner kalt erscheinenden Seite ein warmes Herz, da ihm das Wohl der Menschheit am wichtigsten ist.

Die restlichen fünf der sieben Glücksgötter werden im Anime nicht im Detail vorgestellt, jedoch kommen sie als Charaktere vor, weshalb sich das Aussehen vergleichen lässt:

• Benzaiten ist wie auch im Shintoismus die Göttin der Künste, insbesondere der Musik. Sie wird als junge Dame dargestellt und hat einen kleinen Notenschlüssel unter ihrem Schlüsselbein tätowiert, was einen Bezug zu ihrer ursprünglichen Darstellung herstellt.

• Daikokuken ist im Anime unter den Namen Ōkuninushi bekannt. Er hat blonde Haare und trägt immer eine Brille, noch dazu ist er freizügig gekleidet. Er steht mit Ebisu eng im Kontakt, wie es auch ursprünglich von den beiden Göttern bekannt ist.

• Hotei ähnelt seiner ursprünglichen Darstellung sehr stark, und hat wie die ursprüngliche Beschreibung der Gottheit einen stämmigen Körperbau und ist meist barfuß unterwegs.

• Jurōjin und Fukurokuju, die beiden Gottheiten, die für ein langes Leben stehen, sind wie ihre traditionelle Darstellungsweise als betagte Herren zu sehen.

Habt ihr Noragami angeschaut? Welche Gottheit von Noragami hat euch am meisten fasziniert?