Das Kanji für Herbst schön erklärt von Manuela Ito-Loidl mit einer passenden japanischen Karte, die leuchtet.

Der Herbst naht.


あき
Aki

Der linke Teil vom Kanji nennt sich 禾偏 のぎへん nogi-hen, Getreidehalm Radikal (Radikal = Kanjiteil) linkerhand.
Rechts ist das Feuerradikal. 火 ひ hi
Beide Teile ergeben das Kanji für Herbst.

Warum diese zwei Teile für Herbst stehen?
Das hat damit zu tun, was im Herbst hier in Japan passiert. Nach der Reisernte werden die übriggebliebenen Halme 禾 abgebrannt 火.
(Da raucht es dann schon mal ziemlich.)

Wem würdest du so eine Karte schicken? Ich habe eine an einen Freund nach Kanada geschickt, zusammen mit japanischen Süßigkeiten. Hinten kann man eine Nachricht raufschreiben.
Hier bekommst du einen kleinen Einblick von der Karte: https://www.facebook.com/reel/2053841511621646

Ich liebe ja solche Karten. Ich habe für jede Jahreszeit welche zu Hause (wer weiß, vielleicht könnte ich ja mal eine brauchen 😆) und schaue auch immer, welche neuen Karten es gibt. Dazu gehe ich zu Loft oder einem anderen Schreibwarenladen (文房具 ぶんぼうぐ bunbougu = Schreibwaren). Hier in Fukui gibt es die Kette Horita, wo ich Copic Stifte etc. kaufe.

Du hättest gerne auch solche Erklärungen am laufenden Band, für Kanji, Vokabeln und Grammatik? Bald beginnt wieder unser Jahreskurs für Anfänger. Zum kostenlosen Schnuppern kannst du dich jetzt noch zur Challenge anmelden, die heute mit einem Liveteemin startet.
www.japanischlernen.at/starter-japanisch

Du weißt nicht, welcher unserer Kurse für dich passt? Schicke uns eine Email an info@japanischlernen.at 😊 wir beraten dich gerne! 💪denn es ist immer 日本語の勉強日和 にほんごのべんきょうびより nihongo no benkyou biyori = der perfekte Tag, das perfekte Wetter zum Japanischlernen.

Oder du holst dir einfach eines meiner Bücher auf Amazon oder im „normalen“ Buchhandel!
Suche nach „Japanisch für Anfänger“ von Manuela Ito-Loidl. Aktuell gibt es von mir 5 Bücher zum Erlernen der Sprache und Schrift, 3 weitere sind in Arbeit.