Heute ist in Japan der Gedenktag der japanischen Verfassung.

憲法記念日 けんぽうきねんび
Kenpou-kinenbi

憲法 けんぽう kenpou ist das Verfassungsgesetz

記念日 きねんび kinenbi ist der Gedenktag

Kommt auch vor im Hochzeitstag 結婚記念日 けっこんきねんび kekkon-kinen-bi

Bi kommt von hi 日 Tag.

Der heutige Tag ist Teil der Golden Week. Normalerweise ist in dieser Urlaubszeit ganz Japan auf Urlaub(sreise).

Aufgrund von Corona sind einige Präfekturen, z.B. Tokyo im Lockdown. Andere Präfekturen, wie Fukui (wo wir leben) haben sehr geringe Ansteckungszahlen und die Bevölkerung darf innerhalb der Wohnpräfektur Urlaub machen.

Das haben wir als Anlass genommen und machen ein bisschen Sightseeing 観光 かんこう kankou.

Zuerst waren wir in der Burg 丸岡城 まるおかじょう Maruoka-jou. 城 jou bedeutet Burg.

Danach ging es zur Onsenstadt 芦原 あわら Awara.

Diese Stadt kommt im Anime/Manga ちはやふる Chihayafuru vor. In diesem Anime geht es um das Kartenspiel カルタ Karura.

Falls du ihn noch nicht gesehen hast, eine klare Empfehlung von mir. Eine Person im Anime spricht Fukui-ben, 福井弁 Fukui-Dialekt.

Früher dachte ich, Arata-kun spricht Kyoto-ben 京都弁 Kyoto-Dialekt. Jetzt weiß ich es besser (aus erster Hand).

Hier ein paar Fotos von heute. Videos habe ich auch einige aufgenommen. Nach der Bearbeitung werde ich sie hochladen.