初詣
はつもうで
Hatsumoude

Der erste Schreinbesuch im neuen Jahr

Ich dachte, ich bin schlau und wir gehen erst am 2. Januar, aber an der Warteschlange hat sich vermutlich wenig geändert. Immer noch besser als in Tokyo, z.B. beim Meiji Schrein, wo man such auch gerne mal stundenlang für den ersten Schreinbesuch anstellen darf.

Wir haben diesmal eine Zweigstelle vom Izumu Schrein 出雲大社 (いずもたいしゃ) Izumi Taisha besucht, dem Schrein, in dem die Gottheit 大国主 おおくにぬし ookuni nushi vereehrt wird. Der Hauptschrein in der Präfektur 島根県 しまねけん shimane-ken ist Schauplatz, wenn sich im November alle japanischen Gottheiten versammeln und feiern.

Klar musste ein Omikuji おみくじ Glückszettel gekauft werden, wo einem die Zukunft vorausgesagt wird. Ich hatte 大吉 daikichi (großes Glück), es gibt aber auch weniger Glück, bis hin zu Pech, ja sogar großes Pech/Unglück.

Ich werde evt. ein Video zu meinem Glückszettel machen

Mehr zum neuen Jahr, inkl. einer Geschichte, wie eine Familie in Japan ihr Neujahr feiert, gibt es im Buch „Japanisch lesen für leicht Fortgeschrittene“.

Und du bist noch Anfänger, möchtest aber in 3 Tagen einfaches Japanisch lernen? Dann komm vorbei: www.japanischlernen.at/starter-japanisch