Ich habe heute meinen Arbeitstag mit einer großen Kanne 柚子茶 生姜入り(yuzu cha shoga iri) Yuzu-Tee mit Ingwer drinnen begonnen.

Zur Info: in Japan ist es aktuell aufgrund der mitteleuropäischen Winterzeit 8 Stunden später. Wenn du das hier liest, habe ich die Kanne wahrscheinlich schon ausgetrunken 

Neben einem passenden Getränk gehört für mich zu einem entspannten Arbeitstag auch die passende Musik. Aktuell läuft bei mir Erutan (keltische und mittelalterlich angehauchte Musik). Wie ist für dich ein idealer Arbeitstag?

Das Bild im Hintergrund ist ein Stück einer Seite vom Buch „Japanisch lernen für komplette Anfänger“ – baaaaald ist es fertig 

.
Dort sind die Bilder meiner Hiragana-Katakana Poster inkludiert (diese gibt es momentan nur als Bestellung per Email an info@japanischlernen). Mit vielen Schreibübungen, Hinweisen, wo leicht Fehler gemacht werden und Vokabeln für Anfänger.

Sowohl Poster als auch das „Japanisch lernen für komplette Anfänger“ habe ich gemeinsam mit Momoiro Minto (Illustratorin und Layouterin) erstellt.

Der perfekte Weg, um Hiragana und Katakana schreiben UND lesen zu lernen. Damit du dann die Geschichten aus „Japanisch lesen für Anfänger“ (im Bild im Vordergrund) lesen kannst und danach „Japanisch lesen für leicht Fortgeschrittene“. Aller guten Dinge sind drei 

Woran ich heute sonst noch so arbeite?

Pünktlich für den Dezember gibt es einen neuen Adventkalender mit Bildern von japanischen Alltags-Schildern (Werbeplakate, Schilder auf Arztpraxen, Kleiderreinigung, Restaurants etc.), die ich hier in Fukui fotografiert habe.

Warum Schilder? Ich erkläre in einem täglichen Video genau, was auf dem jeweiligen Schild geschrieben steht, damit du einen Schritt näher in Richtung Alltagsjapanisch machen kannst. Infos dazu in Kürze

Und dann gibt es da auch eine neue Challenge, diesmal nicht für komplette Anfänger (die gibt es aber auch bald wieder: www.japanischlernen.at/starter-japanisch), sondern für Leute, die schon die Grundgrammatik gelernt haben und nun weitermachen möchten. Diese wird voraussichtlich Anfang Januar starten – Details dazu hier: https://japanischlernen.at/dein-japanisch-check-basics/.

以上です。ijou desu – das ist alles