Am Bild: einer meiner Lieblingsschreine: der Ise-Schrein, der die Gottheit Amaterasu beherbergt.

Der Dezember heißt auf Japanisch nicht nur 12月 (juunigatsu) = 12. Monat, sondern auch 師走 (shiwasu) = laufende Lehrer. Sogar die Lehrer / Meister / Mönche haben es vor dem Neujahrsfest eilig.

Das Neujahrsfest mit seinen vielen Bräuchen ist das wichtigste Fest in Japan. Besonders das Neujahrsessen beinhaltet viele Köstlichkeiten.

Leider ist es ziemlich schwierig, das 御節 Osechi genannte Feiertagsessen außerhalb Japans zu bekommen. Ich habe jahrelang einen Kochkurs durchgeführt, wo wir in ca. 5 Stunden die wichtigsten japanischen Neujahrsgerichte gekocht haben.

Interesse an den Rezepten oder sogar an einem live online Kochkurs? Schreib dein Interesse als Kommentar – ich bin gespannt.

またね! Mata ne – bis bald, Manuela, die gerade das erste Türchen vom Kanji-Adventkalender geöffnet hat.