Das Erdbeerwunder 🍓 oder warum blühen die Erdbeeren im November?!

Wenn bei uns gerade die Adventkränze zum Verkauf stehen, freut man sich in Japan, dass die Erdbeeren (苺 ichigo, ausgesprochen: ITSCHi-go) bereits zu blühen beginnen.

Warum die jetzt schon blühen?

Na damit sie zu Weihnachten reif sind und für die 苺ケーキ ichigo keeki Erdbeertorten (Biskuit mit Schlagsahne und Erdbeeren) sind. Das Kanji (jap. Schriftzeichen) für Erdbeere hat oben das Grasradikal 艹 (Radikal=Kanjibaustein) und darunter 母 Mama. Gras + Mama = Erdbeere.

Da ich im Sommer Geburtstag habe, bekam ich als Kind von meiner Mama immer selbstgemachten Erdbeerkuchen zum Geburtstag. Deshalb bin ich ein großer Fan der japanischen ichigokeeki.

In Japan isst man zu Weihnachten genau solche Erdbeertorten (und noch ein paar andere Dinge, an die du nicht gedacht hättest, ich sag nur KFC).

Ja, Weihnachten wird dort gefeiert, obwohl die Japaner zumeist dem Buddhismus und / oder dem Shintoismus angehören. Weiter Details folgen.

Dich interessiert Japan und die japanische Sprache? Dann nimm an meiner viertägigen kostenlosen Challenge für Japanischlern-Anfänger teil.Hier geht es zur Anmeldung https://japanischlernen.at/starter-japanisch/

(Foto der Erdbeerblüte by Moriki_Farm )