Willkommen zu Veronika’s Blog! Dieses Mal zu einem 3 teiligen Beitrag über ein ganz besonderes Thema. Aber lest selbst!

Part 1 – Die Verbindung zwischen Berndorf und Ōhasama

Berndorf ist eine Stadtgemeinde in Niederösterreich, die mit ungefähr einer Stunde Zugfahrt von Wien aus leicht zu erreichen ist. Ōhasama () ist ein Stadtviertel, das seit dem Jahr 2006 der Stadt Hanamaki angehörig ist, die in der Präfektur Iwate (岩手県, いわてけん, „iwate-ken“, geschrieben mit den Kanji für „Felsen“ und „Hand“, und der Bezeichnung für Präfektur „ken“) zu finden ist. Ōhasama wird mit den Kanji大迫町, おおはさままち (ohasama-machi) geschrieben:

• 大 ist das Kanji für „groß“ und wird in diesem Fall „ō“ gelesen, wie in 大きい、おおきい (ōki), das Adjektiv „groß“,

• 迫 hat einige Bedeutungen und wird in dieser Kombination はさま (hasama) gelesen, was „Tal“ bedeutet,

• als letztes steht das Kanji 町, gelesen まち (machi), was mit „Stadtviertel“ übersetzt werden kann.

• Hanamaki wird mit den Kanji 花巻市, はなまきし(hanamaki-shi) geschrieben: 花、はな (hana) bedeutet Blume; 巻,まき (maki) wird oft als „Rolle“ übersetzt, und bei 市 , し, handelt es sich um die Bezeichnung des Ortes, „Stadt“.

Am 16.10.2021 habe ich mich mit Mitgliedern des Vereins „Städtepartnerschaft der Stadtgemeinde Berndorf“ getroffen. Das Treffen wurde von Christian Rohrböck, Mitglied und Kassier des Vereins, organisiert und geleitet. Weiters wurde ich dem Vorsitzenden des Vereins Josef Büchsenmeister und dem Vorstandsmitglied Alfred Straßgütel vorgestellt, die mir die Freundschaft der beiden Städte mit vielen Geschichten und Anekdoten näherbringen konnten.

Übermorgen geht es weiter mit Teil II

Sie sind ebenfalls auf Facebook zu finden: https://www.facebook.com/HanamakiBerndorf