Letzte Woche habe ich mich an einem Baumkuchen versucht. Passend dazu habe ich für dich einige Vokabel und Sätze zusammengestellt:

自分でバウムクーヘンを作ってみた
Jibun de Baumukuuhen wo tsukutte mita
Ich habe mich an einem Baumkuchen versucht
自分 jibun
で de durch/ mittels
バウムクーヘン baumukuuhen Baumkuchen
をwo Partikel für wen/was
作ってみた tsukutte mita ausprobieren, es zu machen (te Form + mimasu = etwas ausprobieren)

Diesmal nicht mit der Tamagoyaki Pfanne, sondern Schicht für Schicht im Ofen gebacken, eine nach der anderen.
Vorkoster war wieder mein Gesangslehrer 🙂

Durch den Krieg kamen Deutsche Zuckerbäcker nach Japan und verbreiteten den Baumkuchen, der in Japan wirklich wahnsinnig gut schmeckt!

In Japan gibt es übrigens einen Tag des Baumkuchen. バウムクーヘンの日 baumukuuhen no hi

Und da es heute bei uns Misosuppe  gibt, habe ich auch passend dazu Vokabel und Sätze für dich:

スープを飲みます
Suupu wo nomimasu
Ich trinke Suppe
Auf Japanisch trinkt man die Suppe (nicht essen). Egal, ob es japanische Misosuppe ist oder Gemüsesuppe.

味噌汁 misoshiru
Misosuppe
野菜スープ yasai suupu
Gemüsesuppe

Was ist deine Lieblingssuppe?
一番好きなスープは何ですか。
Ichiban sukina suupu wa nan desu ka

Für komplette Anfänger gibt es dieses Jahr noch einmal meine kostenlose Japanischlernchallenge: https://japanischlernen.at/starter-japanisch/