今日はちょっとモデルをやってみました
kyou wa chotto moderu wo yatte mimashita.

Heute habe ich mich ein bisschen als Model versucht ?
(oder besser gesagt am Wochenende.)

Wie es dazu kam? Kürzlich war ich beim 美容室 biyoushitsu Frisiersalon und die Frisörin dort hat mir von einem Projekt erzählt, wo es darum geht, mehr 外国人 gaikokujin Ausländer*innen für Fukui und besonders die Ortschaft 越前町Echizenchou zu interessieren.

Höflicher wäre 外国の方 gaikoku no kata, am unhöflichsten wäre 外人 gaijin, die Abkürzung von 外国人 gaikokujin, 外国 gaikoku = Ausland, 人 jin = Mensch, 外 gai = außen, 国 koku = Land, Königreich. Manchmal hört man auch 外人さん gaijinsan, das さん san steht für Herr/Frau.

Wir unterhielten uns über verschiedene Dinge, bis sie mich schließlich fragte, ob ich nicht Model spielen möchte für dieses Projekt. Natürlich sagte ich zu und hier siehst du eines der Bilder von heute.

Neben dem Frisiersalon arbeitet sie auch als Lehrerin für Kimono anziehen 着物着付け kimono kitsuke. Sie hat mich auch für heute schön hergerichtet. ❤️

@yumiku99 さん、今日はありがとうございました!とても楽しかったです!
kyou wa arigatou gozaimashita! totemo tanoshikatta desu!
Vielen Dank für heute! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Zum Schluss möchte ich noch auf meinen Newsletter hinweisen, dort erfährst du regelmäßig das Neueste über Japan und verpasst keine meiner Japanischlerntipps mehr. Du bekommst auch eine kostenlose 5teilige Einführung ins Japanischlernen ?