Jedes Jahr wieder wird Manuela Ito-Loidl von japanischlernen.at auf ihren Hochzeitstag mit ihrem japanischen Ehemann erinnert.

Alle Jahre wieder erinnert mich Facebook an diesen Tag 

Ein wunderschöner Tag, der in vielerlei Hinsicht in Erinnerung geblieben ist.

Der Tag unserer shintoistischen Hochzeit.

Ich hatte mein Studium mit dem Einreichen meiner Diplomarbeit abgeschlossen – das ging alles direkt aus Japan. Ich hatte schließlich direkt nach der letzten Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht meine Zelte in Wien abgebrochen.

Was ich studiert habe? Internationale BWL, mit einer Spezialisierung in Tourismusmarketing und BWL für KMU (kleine und mittlere Unternehmen) an meiner Alma Mater der WU Wien – Wirtschaftsuniversität Wien.

Genau diese Uni bot mir damals auch die Möglichkeit, für ein halbes Jahr an einer japanischen Uni zu studieren (was ich dann auf ein ganzes Jahr verlängerte, mit ein Grund dafür war auch mein Mann)

Ich kann mich noch an das Bewerbungsgespräch für den Auslandsaufenthalt erinnern – neben mir waren noch 16 andere Leute für die zwei möglichen Plätze am Start. Meine (damals noch ziemlich geringen) Japanischkenntnisse und mein Wunsch, mich in Japan selbständig zu machen und die österreichische Kultur nach Japan zu tragen, haben mir wohl einen entscheidenden Vorteil eingebracht, denn ich bekam einen der zwei Plätze.

Funny fact am Rand: Erfolgreicher Teilnehmer Nr. 2, der damals gemeinsam mit mir an der Keio University war (wir wurden sehr gute Freunde), ist seit mittlerweile 3 Jahren in meinen Kursen.

Aber eigentlich wollte ich ja von meiner Hochzeit erzählen.

Ich weiß nicht, wie du dir deine Hochzeit vorstellst (oder vorgestellt hast), ich hatte eine große Hochzeit mit vielen Verwandten und Freunden im Sinn.

Leider hatten meine Familie und auch die meisten meiner Freunde und anderen Verwandten so kurzfristig (2 Monate vorher) nicht die Möglichkeit, sich Urlaub zu nehmen, oder konnten/wollten aus diversen Gründen nicht nach Japan kommen.

Ja, ich war sehr traurig (und auch wütend), ließ mich aber dadurch nicht einschüchtern.

Und so wurde aus der Zeremonie, die in Kyoto im Heianschrein stattfand (sollte ich jemals in Japan heiraten – wollte ich dort mein Ja-Wort geben – ich hatte bei meinem ersten Besuch dort besonderes Vibes gespürt), ein kleines Get-together mit der Familie und den liebgewonnen Verwandten meines Mannes und von meiner Seite eine abenteuerlustigen Freundin, die ich an meiner Uni kennen gelernt hatte sowie meine absolute Lieblings-Japanischlehrerin Yuko Ikeda. Eine weitere liebe Freundin direkt aus Kyoto war auch für ein paar Momente auch dabei, da das Wetter aber extrem heiß und schwül war (es war gerade Regenzeit), hielt sie es aufgrund ihres angeschlagenen Gesundheitszustands nur kurz aus.

Und genau darauf will ich hin: Kyoto im Sommer ist DIE HÖLLE 

 – der wunderschöne weiße Kimono mit all seinen Schichten fühlte sich wie ein Aquarium an, in dem ich gefühlt geschwommen bin – gegart im eigenen Saft sozusagen XD

Falls du also mal in Japan heiraten willst und traditionell – such dir lieber einen anderen Monat aus 

 und nimm unbedingt an einer Hochzeitsmesse teil – am besten direkt von der Location, wo du heiraten möchtest. Der Heian Schrein平安神宮 (heian jinguu) hatte genau so eine und wir hatten in 3 Stunden alles von der Hochzeit geplant. Kleidung, Kuchen, Essen, Frisur, Einladungen, Fotograf und alles andere an pi-pa-po, was eine Hochzeit so mit sich bringt.

Schei*e, und das alles ist schon 12 Jahre her 

Ja, wie in jeder Beziehung haben/hatten auch wir unsere ups und downs, aber wir haben uns beide auf jeden Fall positiv weiterentwickelt und können beide sagen, dass uns nie langweilig wird in unserer Beziehung (das hatte mir damals auch schon die Schwiegermama versprochen). ich stoße an auf weitere viele Jahre in einer wundervollen Beziehung in einem wundervollen Land 

Erzähl mir gerne von deiner Hochzeit (oder deiner Wunschhochzeit), ich bin gespannt auf deine Erinnerungen (oder Wünsche/Pläne)! Gerne auch auf Japanisch – und wenn du wissen willst, wie deine Hochzeitserfahrung auf Japanisch erzählen kannst, dann sag Bescheid, und ich nehme es in die nächste Podcast/Youtube-Folge auf 

Und wenn du mehr zum Thema Liebe, Hochzeit, Eheleben etc. in Japan – inkl. Sprache lernen willst – der Liebe in Japan Selbstlernkurs ist Teil von meinem 19teiligen Angebot, das noch bis morgen läuft und wo du auch 3 x 20 Minuten Einzelunterricht obendrauf gewinnen kannst (Details hier: https://bit.ly/3a4Dxjg)

Das Kurspaket gibt es hier: https://japanischlernen.lpages.co/japanischlern-paket/