冬至 touji Wintersonnenwende
冬 fuyu (jap. Lesung) Winter
至る itaru (japanische Lesung) erreichen, ankommen

In der Nacht vom 21. auf den 22.12. ist die längste Nacht des ganzen Jahres.

Um gegen die Kälte anzukämpfen, brauchte es besonders damals etwas Wärmendes. So kam in der Edozeit der Brauch auf, Kürbis zu essen.

Warum Kürbis かぼちゃ? Einerseits sein hoher Nährwert und andererseits seine lange Haltbarkeit.

Yuzu hat wärmende Eigenschaften, da sie sich positiv auf den Kreislauf auswirkt und besonders viel Vitamin C.

Und so gab es heute gekochten Kürbis und danach ein Yuzubad. Man kann entweder die ganze Yuzu oder in Scheiben geschnitten (dann am besten in einen Beute geben, damit das Saubermachen danach nicht zu anstrengend ist) verwenden. Und täglich in der Früh eine Tasse Amazake 甘酒 mit Ingwer 生姜 shouga und Yuzu.

Falls du keine Yuzu für dein Bad bekommst, tut es auch eine andere, unbehandelte Zitrusfrucht.