ヘルメット
herumetto
Helm

Kennst du den Anime „Saberrider and the Starsheriffs“?

Es handelt sich dabei um eine Serie, die ich mir gerne im späten Nachmittagsprogramm (ich glaube auf RTL 2) nach der Schule ansah. Die Erstausstrahlung war 1988 auf Tele 5.

Der Inhalt: Die Menschheit lebt mittlerweile auch auf anderen Planeten und wird von menschenähnlichen Wesen, den sogenannten Outridern, immer wieder angegriffen. Den Outridern stehen die sogenannten Starsheriffs gegenüber, mit ihrem Anführer Saberrider und dem Raumschiff Ramrod, das sich in einen riesigen Kampfroboter in Form eines Cowboys verwandeln kann.

Die weibliche Mitstreiterin neben den sonst männlichen Starsheriffs heißt April und war am Bau und der Planung von Ramrod beteiligt. Sie hat auch ein Roboterpferd. Am Bild habe ich sie jedoch alleine gezeichnet.

Ein traditioneller Helm, so wie ihn die Samurai trugen, heißt nicht ヘルメット herumetto, sondern 鎧兜 yoroi kabuto. 鎧 Yoroi steht für Rüstung und kabuto 兜 so wie 兜虫 kabuto mushi – Hirschkäfer, dessen Form und Farbe dem Samuraihelm ähnlich sieht.

Diese Samurairüstung wird gerne als Dekoration für den Feiertag 子供の日 kodomo no hi Tag des Kindes im Mai (Teil der Urlaubswoche Golden Week) verwendet.

Vielleicht kennst du Kabuto von Pokémon oder auch von Naruto.

Hast du Saberrider und die Starsheriffs schon gesehen? Ich gebe zu, mir hat Jesse Blue von den Gegnern auch gefallen 

Hier lernst du noch mehr über Japan und die japanische Sprache:

www.japanischlernen.at/newsletter (so versäumst du keine Lerntipps und Japaninfo mehr)

www.japanischlernen.at/starter-japanisch
Für Anfänger, die in wenigen Tagen die absoluten Basics der japanischen Sprache lernen wollen.

https://www.amazon.de/gp/product/B08QC3SKWR
Du kannst schon etwas Japanisch (Hiragana-Katakana) und möchtest Lesen üben mit einfachen Geschichten auf Japanisch? Dann hol dir mein Buch: Japanisch lesen für Anfänger. z.B. im Amazon Link oben drüber