Hat es bei dir schon geschneit? もう雪が降りましたか。もうゆきがふりましたか。mou yuki ga furimashita ka.

Die Merkhilfen in meinen neuen Buch „Japanisch für Anfänger“ ( https://www.amazon.de/dp/B09M5KYDBK ) basieren auf japanischen Wörtern.

So lernst du nicht nur eine Silbe, sondern auch gleich ein (oder mehrere) Wörter, wo diese Silbe vorkommt. Und damit du das Wort auch direkt gleich schreiben kannst, sind die Wörter so gewählt, dass nur Silben vorkommen, die du dann auch schon schreiben kannst (bis auf ein paar wenige Ausnahmen zu Beginn).

Ich habe bei den Beispielwörtern für jede Silbe auch darauf geachtet, dass es Wörter sind, die man eventuell schon (aus Anime, Mange etc.) kennt oder ansonsten zum Grundvokabular dazugehören.

Der Schneemann heißt auf Japanisch übrigens ゆきだるま 

 yuki daruma. Das „daruma“ kommt von der bekannten Daruma-Puppe (die mit den nicht gemalten Augen, das man dann selbst vervollständigt), die Bodhidharma, dem Gründer des Zen-Buddhismus, nachempfunden ist.

Wann hast du das letzte Mal einen Schneemann/frau gebaut? Ich kann mich noch an ein Ostern erinnern, wo so viel Schnee war, dass mein Bruder und ich einen Schneeosterhasen gebaut haben.

Und dieses Jahr freue ich mich, wenn ich mit meinem Sohn einen Schneemann hier in Fukui bauen kann 

今年は息子と一緒に雪だるまを作るのを楽しみにしています。
ことしはむすこといっしょにゆきだるまをつくるのをたのしみにしています。
kotoshi wa musuko to isshoni yuki daruma wo tsukuru no wo tanoshimi ni shite imasu.