Heute ist こどもの日 – kodomo no hi, Tag des Kindes, der letzte Tag der Golden Week und wir sind wieder zu Hause.

Traditionellerweise hat man die Deko (yoroi kabuto 鎧兜 Rüstung mit Samurai Helm) dann, wenn man männliche Kinder hat.

Ursprünglich war das Fest für die männlichen Nachfahren gedacht (ganz früher war das nochmal anders), da das aber für die weiblichen Kinder nicht fair war (das Hinamatsuri ひな祭り, auch bekannt unter Mädchenfest, wo die schönen Puppen im Heianstil gekleidet aufgestellt werden , ist KEIN Feiertag), wurde es geschlechtsneutral umbenannt und findet jährlich am 05.05. statt.

Unsere Samurairüstung ist leider noch auf dem Schiff von Europa nach Japan unterwegs (Stichwort Suezkanal), deshalb gibt es heuer „nur“ die Koinobori 鯉のぼり die bunten Karpfen. Der schwarze Fisch repräsentiert den Vater, rot die Mutter und blau das Kind. Hat man mehrere Kinder, gibt es auch mehr Fische. 端午の節句 tango no sekku ist der traditionelle japanische Name für diesen Tag, der einer der wichtigsten Feiertage/Feste in Japan ist und bezieht sich auf die Jahreszeit

Weitere Details und die Möglichkeit, das Fest bei dir zu Hause zu feiern (Stichwort Essen) gibts hier: https://japanischlernen.at/kodomo-no-hi-eine-geschichte…/