(c) Manuela Ito-Loidl

お酒で乾杯しましょう!
Osake de kanpai shimashou!
Stoßen wir mit Sake an!

Der heutige Silvester Tag heißt auf Japanisch 大晦日(おおみそか oomisoka) misoka 晦日 misoka ist immer der letzte Tag des Monats, der große 大(oo) Tag des letzten Jahres 晦日 ist der letzte Tag des Jahres.Feuerwerke gibt es kaum.

Dafür gibt es die 108 Gongschläge, für die 108 schlechten Eigenschaften / Gewohnheiten / Gefühle der Menschen, genannt 煩悩 bonnou. Diese hört man um Mitternacht.

Dieses Jahr war für die meisten ein „spezielles“ Jahr. Auch für mich und meine Mitarbeiter. Die Schule haben wir auf komplett online umgestellt, verschiedene neue Programme entworfen und mein Buch „Japanisch lesen für Anfänger“ hat das Licht der Welt erblickt. Viele neue und „alte“ Kursteilnehmer haben uns viele schöne Unterrichtsstunden beschert.

Auf diesem Weg möchte ich euch allen meinen herzlichen Dank aussprechen!
誠にありがとうございました!
Makoto ni arigatou gozaimashita!