敬老の日 
Keirou no hi
„Respekt vor dem Alter“ Tag
敬 kei = Respekt
老 rou= alte Person/Alter
日 hi = Tag

Heute ist in Japan ein Feiertag und wir haben den Tag genutzt, um ein bisschen spazieren zu gehen, in der Nähe eines Reisfeldes, umgeben von コスモス kosumosu, einer rosa Blume, die von Mitte September bis Mitte Oktober in Japan blüht.

Es gibt normalerweise hier in Fukui sogar ein Fest dazu, das aber wegen Covid abgesagt wurde.

Und zum Gedenken dieses Tages besucht mein Mann gerne seine Großeltern, die er dieses Jahr leider nur telefonisch kontaktieren konnte. In den Supermärkten etc. werden dazu Geschenkspackungen angeboten, z.b. mit den teuren Shinemuscat Weintrauben, von denen ich kürzlich berichtet habe.

#japanischkurs #japanischunterricht #japanischlernenfüranfänger #japanisch #japanischlernen #japanischesprache #japan #japanreise #herbstinjapan #reispflanze #feiertaginjapan