Anfängerkurs

Samstag
18.10.2019 bis 22.11.2019
Dauer: 18.30 bis 20.30

Kursort: Rauchfangkehrergasse 32

Kosten:

170 Euro



Der JLPT (Japanese Language Proficiency Test) mit dem Niveau N1 ist die höchste Stufe des 5stufigen Tests für die japanische Sprache.
Er ist das Mittel der Wahl, um potentiellen Arbeitgebern zu zeigen, dass du für die Mitarbeit in einem japanischen Betrieb gewappnet bist. Der Test überprüft, ob du die japanische Sprache über das Mittelstufen-Niveau hinaus beherrscht und auch bei etwas schwierigeren Texten noch folgen kannst – in der Form eine Multiple-Choice-Tests. Er entspricht ungefähr den Kenntnissen, die du nach Abschluss unserer C1 Kurse (C1.1, C1.2, C1.3) hast.
Für den Test musst du keine Kanji schreiben, jedoch sehr wohl lesen können (nicht nur die Bedeutung erkennen). Es wird auch abgeprüft, ob du die Vokabeln richtig anwenden kann und ob das Leseverständnis dem Niveau entsprechend ist. Abschließend gibt es auch noch eine Hörübung, in der alltägliche Gespräche vorgespielt werden und du dazu dann Fragen beantworten musst.
Dieser Kurs hilft dir dabei, gut für den JLPT N1 vorbereitet zu sein und auch zu wissen, wo eventuell noch Aufholbedarf besteht.

Ein paar persönliche Worte zum JLPT N1

Besonders, wenn du nicht für längere Zeit in Japan gelebt hast und dort die Sprache aktiv angewendet hast, ist dieser Test eine hart zu knackende Nuss. Auch wenn manchmal behauptet wird, dass dieser Test auch für Japaner schwierig zu schaffen sei – das stimmt nicht. Es kommen nur Vokabeln/Grammatik/Kanji vor, die im alltäglichen Leben eines Japaners verwendet werden. Es entspricht ungefähr dem Niveau, dass man nach Abschluss der Pflichtschule in Japan erreicht hat.
Solltest du den Test nicht auf Anhieb schaffen – mach dir nichts draus. Solange du das Gefühl hast, du hast dafür so gut wie möglich gelernt und es zeichnet sich ein Fortschritt ab (z.B. im Vergleich zum vorherigen Ergebnis), kannst du dir selbst gratulieren. Klar geht es IMMER besser, aber kontinuierliches Lernen WIRD DICH ANS ZIEL BRINGEN! Versprochen – ich weiß, wovon ich spreche – ich brauchte 4 Anläufe, um den JLPT N1 in die Knie zu zwingen. Aufgeben ist nicht – und jetzt weißt du durch unsere Hilfe auch, wie du es am besten angehen kannst!

In 4 x 2 Stunden werden wir uns mit den verschiedenen Testaufgaben des JLPT N1 auseinander setzen und gemeinsam durchgehen sowie die Antworten besprechen. Für ein extra Plus an Übung bekommst du zwischen den einzelnen Terminen auch Hausaufgaben.

 

Urheber: milatas, Fotolia #73701557

 

Inhalt unseres Vorbereitungskurses für den JLPT N1

  • der Vokabel-Teil der Prüfung
  • welches Wort passt am besten rein
  • wie ist die richtige Reihenfolge der Satzteile
  • wie finde ich heraus, worum es in dem Satz/Lesetext geht
  • auf welche Teile sollte ich besonders genau schauen/lesen
  • wie funktioniert die Hörübung – wie kann ich mich darauf vorbereiten?
  • bei welchen Aufgaben sollte ich mehr/weniger Zeit einplanen
  • wie kann ich die bis zur Prüfung verbleibende Zeit am besten fürs Lernen nützen – Stichwort Lernplan?

Vorsicht! Dieser Kurs ersetzt keinen normalen Sprachkurs – wir bereiten uns hier gezielt auf die einzelnen Aufgaben vor – Grammatik und Vokabeln sollten ungefähr auf dem abgeschlossenen Niveau C1 sein. Normale Semesterkurse, inklusive dem Lerninhalt, findest du hier.

Für den N1 solltest du zusätzlich zu den Punkten von N5: desu/masu, Partikel, Adjektive, neutrale Form, müssen,  (gut/schlecht) können, möchten, vorschlagen, dürfen, te-Form (auch in der Verneinung), ta-Form, Verbote, Begründungen, Vergleiche, Bitten,

und N4: das Passiv, die „Lassen“-Form, mehrere Gründe mit し , obwohl, transitive/intransitive Verben, wenn/dann, „es hat den Anschein, als ob“, Absichtsform, „versuchen“, vorsorglich etwas tun, etwas für jdn. tun/etwas getan bekommen, nicht brauchen, hätte, sollte, einfach/schwierig zu machen, sich für etwas entscheiden, etwas unabsichtlich tun, ob-Fragen

und N3: ~たばかり, ~ようになる, ~ことになる, ~とても~ない,  ~らしい,  ~て初めて, ~ないで,  によって,  ~のような,  ~ば~ほど, N+ばかり, ~は~で有名,  N+を始め,  的, ~は~くらいです, ~さえ~ば,  ほど, まま, わざわざ,  ~としたら, ~たものだ, ~たて, ~ぐらい,  ~かえって, ~には~の~がある,  ~っぽい, ~に関する,  まさか, ~まい,  きり, いったい(一体),  ふり,  どうやら, おかげで,  さらに(更に), すでに(既に), つい, むしろ,  さえ, ~になれる,  ~に違いない, なかなか, ~ために, ~ず, ~によると, ~代わり, ようにする, ~始める, ~ても, ~として, ように,  こそ, ~ないうちに,  どうしても, ~がち, せいぜい, 限る, ~とともに~, ~たび~, すぎない(過ぎない), おいて(於いて), ~げ, つもりで

und N2:~ことにする, ~ばいいのに, ~なかなか~ない, ~しか~ない, ~わけです, ~にあたる,  以外の, ~というわけではない, なるべく, 別に~ない,  たしか,  何といっても, やっぱり, ~と言っても,  ~は~に限る, ~に気をつける, ろくに~ない,  せいか, ~に越したことはない, くせに, ゆえに,  および,  まんいち(万一), あえて, がてら,  かけては, かねない, いよいよ, ~からなる(成る), いつのまにか, ~ないで済む, せっかく, ~わけにはいかない, ~ないわけにはいかない, ~た上で, ~ような気がする, いったんーば, ~でいいです, やむをえず, ~ではないだろうか, ろくに, ~より仕方がない, せめて, ~ものですから, ~が気になる, 思うように, よっぽど, さすがに, ものの, 一方では, それにしても, ~を~にまかせる, いたるまで(至るまで), かねる, さしつかえない, たち, まち, つうじて(通じて), なにしろ(何しろ), かたわら(傍ら), ごとし(如し), たまらない, とうてい, のぼる

auch noch die folgenden Wörter samt deren Grammatik verstehen und anwenden können:

~めく
~かたわら
~と思いきや
~が早いか
ただ~のみ
~なり
~や否や(いなや)
~ごとき
~がてら
~を皮切りに
~をもって
~が最後
~まみれ
~とあれば
~ともなると
~なくしては
~なしに
~ならでは
~に足る
~とあって
~べく
~かたがた
~たところで
~であれ
~にたえない
~を限りに
~ところを
~にそくして
~とはいえ
~が早いか
~ものを
~ようが
~いかん
~と相まって
~をよそに
~ないまでも
~てもさしつかえない
~たる
~まじき
~極まる
~にかこつけて
~に(は)あたらない
~にかたくない
~べからず
~を禁じ得ない
~たりとも
~きらいがある
~しまつだ
~を余儀なくされる
~てやまない
~割りに(は)
~かいもなく
~だけまし
~ないではすまない
~をふまえて
~をおして
~を経て
~ゆえ
~ながらも
~ことなしに
~ではあるまいし
~てからというもの
~としたところで
~(で)すら
~といえども
~っぱなし
~ずくめ
~ながらに
~にもまして
~にひきかえ
~はおろか

Vom Vokabular her werden ca. 10.000 Wörter und 2000 Kanji angegeben, wobei keine offiziellen Listen vorliegen.

Organisatorisches

Preis: 170 Euro inkl. Kursmaterial, Mindest-Teilnehmer: 4

Termine:

12.10.2019 12:00 bis 14:00

26.10.2019 12:00 bis 14:00

09.11.2019 12:00 bis 14:00

23.11.2019 12:00 bis 14:00

Online-Anmeldung Standardkurse (Semesterkurse/Intensivkurse)

(Anmeldung für einmalige Kurse/Workshops unter "Spezialkurse")

Hiermit melde ich mich verbindlich für den ausgewählten Kurs an (Angaben mit einem * müssen ausgefüllt werden):

männlichweiblich *

Vor- und Nachname*

Geburtsdatum*
Beruf*

Adresse*

PLZ*
Ort*
E-Mail-Adresse*
Telefonnummer - bei dringender Kontaktaufnahme *

Wie/wo bist du auf uns aufmerksam geworden?*

Bitte wähle den gewünschten Kurs mit dem Starttermin*

Kurse

Den Kurspreis und den Kursort findest du auf der Detailseite des jeweiligen Kurses unter "Kurse"

Anmerkung

Ich stimme den AGB's zu.
JA, ich bin einverstanden, dass von mir während des Kurses/Veranstaltungen Fotos gemacht werden dürfen, die dann auf Facebook bzw. auf der Website verwendet werden.