ハッピーイースター!Frohe Ostern!

Da in Japan Ostern (noch) nicht gefeiert wird – es ist kein christliches Land – gibt’s ein paar Hinweise über den Eierverzehr in Japan.

Dazu erst einmal die wichtigsten Vokabeln zum Thema Ei:

卵 – たまご tamago, das allgemeine Wort für Ei
玉子- たまご tamago,  das Kanji, das im Namen von Eigerichten verwendet wird -> 玉子焼き tamagoyaki (gebratene Eirolle)
ゆでたまご yudetamago = gekochtes Ei. ゆでる mit Wasser kochen
生卵 – なまたまご namatamago = rohes Ei
生(なま)クリームとたまごを混(ま)ぜる namakuriimu to tamago wo mazeru = Schlagsahne und Ei vermischen
たまごをボールに入(い)れる tamago wo booru ni ireru = das Ei in die Schüssel geben
たまごを割(わ) tamago wo waru = das Ei aufschlagen
たまごをむく tamago wo muku = das Ei schälen
玉子を泡立(あわだ)てる tamago wo awadateru = das Ei schaumig schlagen
玉子焼(や) tamagoyaki =  gebratene Eirolle
黄身(きみ) kimi = Eigelb
白身(しろみ) shiromi = Eiklar
卵を探(さが) tamago wo sagasu = Eier suchen
卵を着色する tamago wo chakushoku suru = Ei/Eier färben

(c) Fotolia 51166076

oh – und vielleicht kannst du dich noch an Tamagochi erinnern? Das chi hintendran kommt vom einjapanisierten Wort „watch“ (auf japanisch ausgesprochen uocchi, davon die letzte Silbe chi)

Wie werden nun Eier für gewöhnlich verzehrt?

Gleich mal in der Früh: am liebsten mögen Japaner ihr Ei roh. Und zwar über den heißen Reis gegossen und dann verrührt und mit Soyasoße gewürzt. Oder die Variante von meinem Mann: noch zusätzlich Natto dazumischen. Das mit dem rohen Ei ist nicht jedermanns Sache – zumindest nicht in unserem Kulturkreis. Damit man in Japan nicht in ständiger Angst vor Salmonellen trotzdem sein rohes Ei genießen kann, werden den Hühnereiern diverse Medikamente verabreicht. In Japan ist übrigens die Käfighaltung der Alltag.

Daneben gibt es Tamagoyaki, Chawanmushi, Okonomiyaki und auch einige Süßspeisen wie Castella, die eine mehr oder weniger große Menge an Eiern verwendet. Bilder zu diesen Gerichten findest du unter www.japanischkochen.at.

Wenn du jetzt zwar ein paar Vokabeln aufgeschnappt hast, aber von Hiragana/Katakana und japanischer Grammatik noch (fast) keine Ahnung hast, dann kann ich dir in Form meines kostenlosen Lernleitfadens für Anfänger behilflich sein. Bei Interesse melde dich einfach hier dazu an.

Viel Spaß beim Eiersuchen! たまご探(さが)しを楽(たの)しんでね! Tamagosagashi wo tanoshinde ne!

(c) Fotolia 143156806

たまご好き Manuela